Anonymous

Institutsförderung

Die Stiftung für die Wissenschaft trägt das Institut für deutsches und internationales Recht des Spar-, Giro- und Kreditwesens an der Universität Mainz.
Das Institut ist auf die Erforschung von Fragen des Gesellschafts- und Vertragsrechts, des Bankvertragrechts, des Organisationsrechts öffentlich-rechtlicher Kreditinstitute und auf international rechtsvergleichende Studien ausgerichtet. Es steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Dr. Peter O. Mülbert und Professor Dr. Dr. h.c. Uwe H. Schneider.

Zusammen mit weiteren Pertnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt die Stiftung für die Wissenschaft das Forschungszentrum für Sparkassenentwicklung e. V. in Magdeburg. Das Zentrum will die Entwicklung der Sparkassen Finanzgruppe wissenschaftlich und interdisziplinär begleiten.

Die Stiftung für die Wissenschaft unterstützt durch Mitgliedschaft und finanzielle Förderung weitere wissenschaftliche Einrichtungen:

Bankrechtliche Vereinigung e.V. (BrV), Frankfurt/Main
Centre for Financial Research (CFR), Köln
Deutsche Gesellschaft für Finanzwirtschaft (DGF), Hamburg/Aachen
european center for financial services (ecfs), Duisburg und Essen
Förderkreis Gründungs-Forschung (FGF), Krefeld
Gesellschaft für Kapitalmarktforschung (Träger des Center for Financial Studies, CFS), Frankfurt/Main
Gesellschaft zur Förderung der bankwirtschaftlichen Forschungsstelle an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
GUG - Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V.
Institute for Law and Finance (ILF), Frankfurt/Main
Institut für Bank- & Finanzgeschichte
Institut für Kredit- und Finanzwirtschaft (IKF), Bochum
Stiftung Kreditwirtschaft, Hohenheim